Kooperation Stadt / Flüchtlingshilfe


Beratungssprechstunde

Die Beratungssprechstunde, die aus dem AK Begleitung der Flüchtlingshilfe entstanden ist, hat in der Anfangsphase einen enormen Beratungsbedarf abgefangen. Mit zunehmender Selbstständigkeit der Geflüchteten wurde die Sprechstunde immer weniger frequentiert. Da der Niederkasseler Lotsenpunkt unter Trägerschaft des Caritasverbandes noch Verstärkung gesucht hat, hat sich das engagierte Team entschlossen, seine Besuchergruppe zu öffnen und an einem neuen Standort tätig zu werden. Parallel zur Essensausgabe von Tischlein-Deck-Dich im Norden haben die Begleiter nun nicht mehr nur für Flüchtlinge, sondern für alle Ratsuchenden ein offenes Ohr.

Jeden 01., 03. und 5. Montag im Monat

11:00 Uhr – 12:00 Uhr

Ägidiushaus, Falkenstr. 1, Ranzel

Jeden 02., 04. und 5. Montag im Monat

Von 10:30 – 12:00 Uhr

Pfarrheim, Adenauerplatz 8, Mondorf

 

Sprechstunde für Flüchtlinge

Ansprechpartner: gerade Woche: Frau Helda Kakos (arabisch sprechend) und ein Sozialarbeiter, ungerade Woche Herr Majed Malek (persisch sprechend) mit einem Sozialarbeiter

Zeit:   Dienstags, 14.00 bis 16:00 Uhr

Ort:    Litauerstraße 196 Niederkassel (ggü. HiT-Markt)