AK Sprachförderung


Über den Arbeitskreis

Sprache ist die Grundvoraussetzung für Integration – sei es auf dem Arbeitsmarkt, dem Fußballplatz oder beim Plausch mit dem Nachbarn. Daher hat es sich der AK Sprachförderung von Anfang an zum Ziel gesetzt, mit Deutschkursen für Erwachsene seinen Teil beizutragen und bereits im April 2015 in den vollbelegten Turnhallen Sprachkurse angeboten. Teilnehmerzahlen von über 30 Personen waren die Regel. Mit dem Entstehen der unterschiedlichen Sprachschulen wurden die Ehrenamtler entlastet. Unser Angebot ist nun maßgeschneidert:

Zum einen finden regelmäßig Frauenkurse statt, in denen auch die, die wegen Kinderbetreuung von Kleinkindern und Babys außen vor bleiben, in kleinen Schritten lernen können. Dieses Angebot findet im Pfarrheim Rheidt (Pastor-Ibach Str.) statt und wird von Frau Mösenfechtel geleitet. Zudem bieten wir parallel zum Interkulturcafé donnerstags und freitags Sprachkurse für Frauen an.

Frau Klingelhöfer übernimmt dienstags die Kinderbetreuung.

Zum anderen haben wir festgestellt, dass viele Geflüchtete die B1-Prüfung nicht bestehen. Daher bieten jetzt 5 Lehrer in Kleingruppen Prüfungstrainings an.

Alle 2 Wochen finden wir uns dienstags um 19:00 Uhr zum gemütlichen Stammtisch im Gasthaus „zur Linde“ in Rheidt ein. Wenn Neuentwicklungen es erfordern, werden darüber hinaus 3 – 4-mal im Jahr weitere Treffen anberaumt.

Interessierte Schüler oder Ehrenamtler sind herzlich eingeladen, sich beim Gruppenleiter Herrn Schellenberger zu melden (s.u.), oder zu den Sprachkursen oder dem Stammtisch zu erscheinen. Hier wird gerne informiert oder weitervermittelt.

 

Kontakt:

Gruppenleitung: Herr Schellenberger, Tel.: 02208-910707

E-Mail: [email protected]

Ehrenamtskoordinatorin der kath. Pfarreiengemeinschaft Siegmündung:

Frau Seufert, Tel: 0228 – 971 13 18; Mail: [email protected]

Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Niederkassel:

Frau Heinrich, Tel: 02208 – 9466 – 412, Mail: [email protected]

 

 Unterrichtsplanung “Deutsch für Erwachsene”

Tag
von bis Ort         Bemerkungen
Di 11:00 13:00 Rheidt, Pastor-Ibach-Straße 19, kath. Pfarrheim A2 für Frauen
Di 14:00 16:00 Rheidt, Pastor-Ibach-Straße 19, kath. Pfarrheim “Tenne” Fortgeschrittene nach vorheriger Absprache (B1)
Do 18:00 20:00 ev. Maria-Magdalena-Kirche, Rheidt, Oberstr. 205
Fr 18:30 20:00 Ranzel, Kopernikusstraße 2-4, ev. Emmauskirche Frauen

Stand: Mai 2019